Evaluation

Der erste Medienpraxisabend an der Fischlaker Schule war Bestandteil einer medienpädagogischen Veranstaltung der Uni Duisburg-Essen. Die angehenden Erziehungswissenschaftler_innen müssen als Teil ihres Studiums ein eigenes Medienprojekt umsetzen. Aus diesem Grund war für die erste Durchführung eine Evaluation konzipiert worden. Teile der Ergebnisse sollen an dieser Stelle veröffentlicht werden:

Grundgesamtheit der Befragten: 33 Eltern

1. Um herauszufinden, ob die Hürde, die durch Bring your own Device entstanden ist, von den teilnehmenden Eltern auch übersprungen werden konnte, wollten wir wissen, wer bereit ist, ein eigenes Gerät für diesen Abend mitzubringen. Jeder der/die kam, hat etwas mitgebracht, die Auswertung zeigt, welche Geräte vor Ort waren:
BYOD-Evauluation

2. Die Erwartungshaltung deckte sich recht gut mit den konzeptionellen Zielen:

  • Input, neue ideen
  • „Apps kennen lernen Anregungen für Lernen für Kinder bekommen Neue Technik kennen lernen“
  • App für Kinder erfahren
  • „Hohe Erwartungen, da Studenten beteiligt sind“
  • keine genauen, war einfach neugierig
  • offene Erwartungen
  • neugierig, was es sinnvolles in der Medienwelt für kinder gibt
  • Information über Internetangebot für Kinder
  • Praxisbezug, learning by doing
  • keine, nur neugierig
  • Lernen, was man damit tolles machen kann
  • „Neue Apps ausprobieren“
  • Interessante Apps für Kinder kennenzulernen, tipps für Datenschutz
  • Inspiration zu Möglichkeiten über das Spielen hinaus zu bekommen.
  • „Was muss ich bei Kindern besonders berücksichtigen Kann ich Richtiges von Falschem unterscheiden?“
  • „Austausch mit anderen Eltern Apps kennen lernen“
  • „neues erfahren aus der Welt der Medien Umgang mit den neuen Medien bei Kindern“

3. Die verschiedenen Angebote während des Abends wurden als solche wahrgenommen. Es gab jedoch besondere Lieblinge:

was hat besonders gut gefallen

4. Wir wollten außerdem wissen, ob sich die Einstellung zu digitalen Medien verändert hat:

hat sich deine Meinung zum Umgang mit digitalen Medien verändern

5. Ausserdem haben sich die Eltern dazu geäußert, welche der vorgestellten Tools sie zu Hause mit ihren Kindern ausprobieren wollen:

Was wird in den nächsten Tage zusammen mit den Kindern umgesetzt

 

6. Die Eltern hatten aber auch einige Hinweise für nachfolgende Elternabende:

  • „schade, dass nur wenige Leute da waren. Hat Spaß gemacht, danke“
  • Alles war sehr interressant!
  • Es wäre besser zu sehen, wie jemand wirklich Minecraft spielen kann.
  • In der Ankündigung wäre es nett gewesen, zu wissen, dass es nur um digitale Welten geht. Medien sind für meine Begriffe mehr als nur das.
  • Mehr Infos bzw. Fachaustausch/-Input zum Thema Sicherheit für Kinder im Internet bzw. im Umgang mit den Medien